FAQ - Seltmann Weiden Shop

FAQ Seltmann Weiden

Bestellung und Abwicklung

  1. Muss ich für eine Bestellung ein Benutzerkonto anlegen?
    Für eine Bestellung in unserem Onlineshop müssen Sie kein Benutzerkonto anlegen, sondern können auch ganz bequem als Gast bestellen.

    Als registrierte Benutzer haben Sie jedoch die Vorteile, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt werden, mehrere Versandadressen speichern, Ihren Bestellstatus verfolgen, sowie Artikel im Wunschzettel speichern können.
    » Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie Ihre Vorteile!
  2. Wie lange braucht die Ware bis sie bei mir ist?
    Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit 3-5 Werktage. Sollte die Lieferzeit bei einem Produkt einmal abweichen, so finden Sie diesen Hinweis in der Produktbeschreibung und Ihrer Bestellbestätigung.
    Wenn Sie Vorkasse als Zahlungsart gewählt haben, erfolgt der Versand erst nach Eingang der Zahlung und die Auslieferung verzögert sich daher um einige Tage.
    Sie werden per E-Mail informiert sobald, die Ware das Lager verlässt. Zusätzlich erhalten Sie eine Trackingnummer, mit der Sie die Lieferung über das folgende Portal verfolgen können:

    » http://www.dhl.de/content/de/de/paket/kundenservice/sendungsverfolgung.html
  3. Was bedeutet "längere Lieferzeit"?
    Bei einigen wenigen Produkten handelt es sich um Fertigungsartikel, die extra für Sie hergestellt werden. Dadurch kommt es zu einer längeren Lieferzeit, die in der Produktbeschreibung und auch der Bestellbestätigung vermerkt ist. Bei Artikeln ohne Dekor beträgt die längere Lieferzeit in der Regel ca. 14 Werktage, bei dekorierten Produkten ca. 4-6 Wochen. Sie werden per E-Mail informiert sobald die Ware das Lager verlässt.
  4. Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
    Bestellungen können Sie am Tag der Bestellung bis 16 Uhr über unser Serviceteam ändern lassen. Bitte halten Sie für diese Fälle Ihre Bestellnummer bereit. Eine spätere Änderung ist lediglich für Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse möglich, solange hier die Zahlung noch aussteht. Bitte beachten Sie: sobald eine Bestellung zur Bearbeitung an unser Lager übergegeben worden ist, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen. E-mail: service(at)seltmann-shop.de
  5. Wie wird eine Rücksendung von Ware abgewickelt?
    Beim Versand Ihrer Ware sind wir stets bemüht, diese gut verpackt zu Ihnen auf den Weg zu bringen. Sollte es dennoch einmal zu Beanstandungen oder Transportschäden kommen, helfen wir Ihnen gern weiter. Bitte melden Sie in diesem Fall Ihre Rücksendung in unserem Retourenportal an. Sie erhalten von uns danach umgehend alle weiteren Informationen.

    Sollte es zu Transportschäden oder Qualitätsmängeln gekommen sein, möchten wir uns in aller Form dafür entschuldigen.

    Sofern der Mangel auf einem Foto erkennbar ist, so bitten wir Sie, dieses in unserem Portal bereitzustellen. Auf diesem Weg können wir die Reklamation schnell und unkompliziert abwickeln, da unter Umständen die defekte Ware von Ihnen nicht wieder zu uns zurück geschickt werden muss.

    Bitte senden Sie uns keine Artikel zurück, ohne unser Retourenportal zu nutzen oder sich mit uns in Verbindung zu setzen.


    Die Nutzung des Retourenportals ist für Sie als Kunden für die Ausübung des Widerrufs nicht verpflichtend.

    Sie benötigen Hilfe bei der Reklamation? Hier finden Sie unsere Retourenanleitung:

  6. Wo ist meine Bestellung?
    Sobald die Ware das Lager verlässt, werden Sie per E-Mail informiert. Sie erhalten eine Trackingnummer, mit der Sie die Lieferung über das folgende Portal verfolgen können:

    » http://www.dhl.de/content/de/de/paket/kundenservice/sendungsverfolgung.html
  7. Kann ich meine Bestellung auch telefonisch abgeben?
    Sollten Sie Ihre Bestellung gerne telefonisch aufgeben, können Sie dies unter unserer Servicenummer tun. Allerdings möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Servicenummer Ihnen vor allem für dringende Fragen oder bei technischen Problemen zur Verfügung steht. Bei einer telefonischen Bestellung ist weiterhin die Auswahl der für Sie zur Verfügung stehenden Zahlungsarten begrenzt.
  8. Wie hoch sind die Versandkosten?
    Für einen Gesamtwarenwert unter 49€ betragen die Versandkosten innerhalb Deutschlands 4,95 € (mit DPD) oder 5,95 € (mit DHL). Ob Sie Ihre Bestellung mit DPD und DHL liefern lassen, können Sie im Checkout frei wählen.
    Die Versandkosten für andere Länder sind nach Gewicht gestaffelt. Sie können sie hier unserer Versandseite entnehmen.
  9. Kann die Ware auch in die Schweiz geliefert werden?
    Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir, den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Damit wird Ihre Ware an Ihre Wunschadresse in der Schweiz einfach und günstig geliefert - dank einer Servicegebühr, die bereits Zollabgaben und Zustellkosten innerhalb der Schweiz beinhaltet.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
  10. Laut Länderliste liefern Sie nicht in mein Land. Was kann ich tun?
    Leider liefern wir derzeit nur an eine begrenzte Anzahl an Ländern innerhalb Europas. Sollten Sie Ihr Land nicht darunter finden, können Sie sich gern direkt ans Werk wenden. Dort kann man Ihnen den entsprechenden Ansprechpartner für den Vertrieb von Seltmann Weiden Porzellan in Ihrem Land nennen.
    E-mail-Adresse: service(at)seltmann.com

    Informationen zur Lieferung in die Schweiz finden Sie hier.
  11. Wie bekommen wir als ein Unternehmen in der EU (außer Deutschland) eine USt- freie Rechnung?
    Gern senden wir Ihnen eine umsatzsteuerfreie Rechnung zu, bitte übersenden Sie uns dafür Ihre Umsatzsteuer-Identnummer per E-Mail.
  12. Kann ich als Privatperson die Mehrwertsteuer erstattet bekommen, wenn ich mein nach Deutschland versendetes Porzellan in ein NICHT-EU-LAND überführe?
    Hierfür müssen Sie die Ware beim Grenzübertritt im persönlichen Reisegepäck mitführen (nicht durch eine Spedition), Ihr Wohnort muss in einem Drittland (Staat außerhalb der EU) liegen und die Ware muss innerhalb von 3 Monaten nach Kauf überführt werden.

    Außerdem benötigen wir das Formular:

    "Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr".

    Das Formular erhalten Sie auf Nachfrage beim Zoll und muss direkt beim Grenzübertritt von der Zollbehörde ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben werden.

    Bitte senden Sie dann dieses Formular mit Angabe Ihrer Bankverbindung an unsere Adresse: constancy GmbH, August-Bebel-Strasse 27b, 07743 Jena.

    Bitte beachten Sie, dass wir nur Anträge mit den angegebenen, vollständig ausgefüllten Formularen bearbeiten können.

  13. Wo sehe ich den aktuellen Zahlungsstatus für meine Rechnung?
    Rechnungskäufe werden mit unserem Zahlungsanbieter Payolution abgewickelt. Diesen können Sie unter info(at)payolution.com direkt kontaktieren. Im Payolution Kundenportal können Sie zudem den Status Ihrer Rechnung einsehen. Geben Sie dazu einfach den Verwendungszweck der Bestellung (diesen finden Sie in der Bestellbestätigung) und Ihr Geburtsdatum ein:

    Payolution Kundenportal

Seltmann Weiden Porzellan kaufen und mehr

  1. Was bedeutet 2. Wahl und was sind kleine Schönheitsfehler?
    Bei Produkten 2. Wahl handelt es sich um Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern, die aufgrund dessen zum Sonderpreis erhältlich sind. Diese kleinen Schönheitsfehler können bspw. schwarze Pünktchen, Einschlüsse in der Glasur, Bläschen oder kleine Dekorabweichungen sein. Das Porzellan weist keine groben Fehler wie z.B. Risse oder Abplatzungen auf und ist in seiner Gebrauchseigenschaft nicht beeinträchtigt.
  2. Gibt es einen Werksverkauf?

    Seltmann Weiden in Weiden
    Chr.-Seltmann-Straße 59-67
    92637 Weiden
    Tel.: +49 (0) 961 204-115
    Fax: +49 (0) 961 204-116
    E-mail-Adresse: service@seltmann.com
    Mo.-Fr. 9.00-17.00 Uhr
    Sa. 9.00-13.00 Uhr

    Seltmann Weiden in Erbendorf
    Bahnhofstraße 25
    92681 Erbendorf
    Tel.: +49 (0) 9682 18260-431
    Fax: +49 (0) 9682 3869
    Postfach 1180
    92677 Erbendorf
    Mo.-Fr. 9.00-17.00 Uhr
    Sa. 9.00-12.00 Uhr

    Königlich Tettau
    Fabrikstraße 1
    96355 Tettau
    Tel.: +49 (0) 9269 9802-61 oder -62
    Fax: +49 (0) 9269 9802-77
    Mo.-Fr. 9.00-17.00 Uhr
    Sa. 9.00-13.00 Uhr

    Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur
    Gläserne Porzellanmanufaktur

    Breitscheid-Straße 7
    07407 Rudolstadt
    Tel.: +49 (0) 3672 4802-17
    Fax: +49 (0) 3672 4802-22
    Mo.-Fr. 10.00-17.00 Uhr
    Sa. 10.00-15.00 Uhr

  3. Wo finde ich einen Händler in meiner Nähe?
    Über die Händlersuche auf unserer Homepage können Sie Ihre Postleitzahl eingeben und so den nächsten Händler mit Waren von Seltmann Weiden Porzellan in Ihrer Nähe finden. Um zur Suche zu gelangen klicken Sie bitte hier:
    Zur Händlersuche
  4. Gibt es einen Produktkatalog?
    Prospekte mit unserem Sortiment im Bereich Haushaltsporzellan stehen Ihnen als PDF Dateien zum Herunterladen zur Verfügung:
    >>Prospekte-Haushaltsporzellan (31 MB)
  5. Wo finde ich Hotelporzellan für mein Restaurant oder Hotel?
    Das Sortiment von Seltmann Weiden umfasst nicht nur Haushaltsporzellan. Auch für die Gastronomie hält das Unternehmen umfangreiche Kollektionen bereit.

    Eine Auswahl an Hotelporzellan finden Sie HIER.
    Falls Sie Ihre gewünschten Produkte hier nicht finden, hilft Ihnen unser Support gern weiter: service@seltmann-shop.de. Gern erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot.
  6. Kann ich als Unternehmen Porzellanartikel auch mit meinen Werbebotschaften gestalten?
    Seltmann Weiden bietet viele Promotion-Möglichkeiten, um Ihre Marke optimal in Szene zu setzen. Bitte kontaktieren Sie hierfür direkt einen unserer Kollegen bei Seltmann Weiden.

    Herr Norbert Lehner
    Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH
    Chr.-Seltmann-Straße 59-67
    92637 Weiden
    Postfach 2040, 92610 Weiden

    Telefon: +49 (0)961-204141
    Telefax: +49 (0)961-204116
    E-Mail: n.lehner(at)seltmann.com


    Herr Lothar Anzer
    Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH
    Chr.-Seltmann-Straße 59-67
    92637 Weiden
    Postfach 2040, 92610 Weiden

    Telefon: +49 (0)961-204144
    Telefax: +49 (0)961-204116
    E-Mail: l.anzer(at)seltmann.com

Porzellan nachbestellen

  1. Ich kann mein Lieblingsgeschirr nicht finden - was kann ich tun?
    Durch die Innovativität von Seltmann Weiden entstehen immer wieder neue Serien und Dekore, für die im Sortiment Platz geschaffen werden muss. Daher werden von Zeit zu Zeit ältere Serien aus dem Sortiment genommen. Im Seltmann Weiden Online Shop finden Sie die gängigsten Serien des Unternehmens. Sollten Sie Ihre Serie hier nicht finden, so ist sie eventuell ausgelaufen und nicht mehr im Sortiment. Eine Übersicht über alte Serien finden Sie unter folgendem Link:

    Klicken Sie hier

    Bitte beachten Sie, dass wir zu Wertschätzungen keine Angaben machen können und auch kein Geschirr ankaufen. Bei Fragen zu Kollektions- oder Dekornamen wenden Sie sich bitte direkt ans Werk:
    E-mail-Adresse: service(at)seltmann.com
  2. Wo bekomme ich Ersatzteile (z.B. Deckel)?
    Ersatzteile wie etwa Deckel zu Tee- und Kaffeekannen der noch lieferbaren Serien finden Sie hier: Ersatzteile - Übersicht.
  3. Gibt es eine Nachkaufgarantie für die jetzigen Serien?
    Leider ist es nicht immer vorhersehbar wie lange eine Serie oder ein Dekor produziert wird, da durch die Innovativität von Seltmann Weiden immer wieder neue Ideen und Konzepte entstehen, für die Platz im Sortiment geschaffen werden muss. Seltmann Weiden ist jedoch bemüht, vor allem die traditionsreichen Serien (wie z.B. Marie-Luise) stetig im Sortiment zu behalten.
    Sollte dennoch der Entschluss gefasst werden, eine Serie aus dem Sortiment zu nehmen, so ist diese trotzdem in der Regel noch einige Zeit auf Anfrage nachproduzierbar.
    In unserem Newsletter informieren wir Sie stets über Auslaufserien sowie unsere aktuellen Angebote: Klicken Sie hier

Porzellan richtig pflegen

  1. Was bedeuten die Angaben zur Spülmaschinen-, Mikrowellen- und Ofenfestigkeit?
    Spülmaschinenfest: Weder die Form des Porzellans, noch die Leuchtkraft der Farben verändern sich in der Spülmaschine. Die Artikel können mit allen haushaltsüblichen Spülprogrammen gewaschen werden.

    Spülmaschinengeeignet: Hierbei kann es zu leichten Veränderungen in Form, Farbe und Material des Porzellanstückes beim Waschen in der Spülmaschine kommen. Deshalb sollte vorsichtshalber nur der Schonwaschgang verwendet werden.

    Mikrowellenfest: Grundsätzlich ist weißes Porzellan immer mikrowellenfest, bei Artikeln mit Dekor kommt es jedoch auf die Bestandteile der Farben an. Liegt Mikrowellenfestigkeit vor können Sie das Porzellan bedenkenlos in der Mikrowelle erhitzen.

    Ofenfest: Bei Ofenfestigkeit können Sie das Porzellan in allen herkömmlichen Backöfen für Privathaushalte verwenden (Temperaturzone bis 220°C).
  2. Wie kann ich mein Porzellan reinigen?
    Aufgrund der extrem dichten Oberfläche ist Porzellan sehr pflegeleicht und auch hartnäckige Verschmutzungen lassen sich problemlos entfernen.

    Tipps für die Reinigung:

    Kalkflecken: Die zu sparsame Verwendung von Spülmittel kann zur Entstehung von Kalkflecken führen. Mit etwas Essigwasser oder Zitronensaft lassen sich diese aber leicht entfernen.

    Tee- und Kaffeeränder: Entfernen Sie unschöne Verfärbungen im Porzellan mit Zahnreiniger-Tabs oder mit im heißen Wasser angerührtem Backpulver. Weichen Sie die betroffenen Porzellanteile dann einfach über Nacht ein.

    Besteckabrieb: Bei grauen Strichen auf der Porzellanglasur handelt es sich in der Regel um Besteckabrieb, da das Metall oft weicher ist, als die Glasur des Porzellans. Mit einem Porzellanreinigungsmittel (z.B. www.etol.de), sanften Scheuermitteln oder Metallpolituren lassen sich diese jedoch leicht entfernen.

Benutzerkonto und Newsletter

  1. Wie erfahre ich mehr über neue Trends und Aktionen?
    Aktuelle Highlights finden Sie immer auf der Startseite unserer Homepage oder in der Menüleiste unter Neuheiten. Damit Sie jedoch immer auf dem Laufenden sind und zeitnah über neue Trends und Aktionen informiert werden, können Sie unsere Newsletter abonnieren. Monatlich erhalten Sie dann per E-Mail einen Überblick über kommende Highlights, Neuheiten und Rabattaktionen.>>Hier anmelden!
  2. Welche Vorteile habe ich als registrierter Benutzer?
    Alle allgemeinen Funktionen können Sie auch als „Gast“ problemlos nutzen. Um eine Bestellung zu tätigen müssen Sie sich ebenfalls nicht registrieren.
    Als registrierter Benutzer haben Sie jedoch die Vorteile, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt werden, Artikel im Wunschzettel speichern, mehrere Versandadressen speichern und Ihren Bestellstatus verfolgen können.
    >>Jetzt registrieren und Vorteile nutzen!
  3. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Haben Sie bei der Anmeldung Ihr Passwort vergessen, klicken Sie auf den Link neben den Eingabefeldern. Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir schicken Ihnen unverzüglich Ihr verwendetes Passwort zu.

Geschenke und Extras

  1. Gibt es auch Geschenkgutscheine für Seltmann Weiden Porzellan?
    Geschenkgutscheine für den Online-Shop können in einem Wert von 5 € bis 500 € erworben werden. Per E-Mail erhalten Sie dann den Gutschein-Code von uns zugeschickt. Zusätzlich erhalten Sie per Post eine Gutscheinkarte.
  2. Wie kann ich Gutscheine einlösen?
    Kurz bevor Sie zur Kasse gehen geben Sie bitte den Gutscheincode ein. Bei einer Bestellung können mehrere Codes eingegeben werden. Die im Onlineshop erworbenen Gutscheine sind ausschließlich in diesem Seltmann Weiden Online-Shop einlösbar.
    Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung von unterschiedlichen Gutscheinen bei Rabattaktionen nicht immer in einer Bestellung erfolgen kann.
  3. Kann ich zu meiner Bestellung auch eine Grußkarte beifügen?
    In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Grußkarten mit schönen Motiven für viele Anlässe. Als Extra können Sie den Karten noch eine persönliche Note geben, indem Sie Ihren Grußtext hinzufügen. Dieser wird für Sie handschriftlich geschrieben.
    » Hier die schönen Grußkarten entdecken

Zahlungsarten

Zahlung

Bezahlung möglich per Paypal, Kreditkarte
Rechnung oder Vorkasse

Details

Rabattstaffel

Rabattstaffel

3 % ab 150,- €
5 % ab 300,- €
7 % ab 500,- €

Details

Versand

Versand

Schnelle Lieferung
Auf Wunsch mit DHL oder DPD
Ab 49€ versandkostenfrei
(innerh. Deutschlands)

Details

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihre Antwort in unserem
FAQ-Bereich

Oder nutzen Sie unser
Kontaktformular

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen